Am Donnerstag, den 23. Mai 2024 wurde der Ergebnisbericht der Machbarkeitsstudie in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Rheingau durch das Zentrum für integrierte Verkehrssysteme (ZIV) und die Planungsgesellschaft RV-K vorgestellt. Das Ergebnis stellt eine 32,9 km lange durchgängige Verbindung zwischen Rüdesheim und Wiesbaden dar. Sie verbindet den Radweg in Richtung Lorch mit der Wiesbadener Innenstadt.
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Zwischen Rüdesheim und Eltville wurde auf dieser Verbindung ein mögliches Potenzial von 1.250 Radfahrenden pro Werktag ermittelt. Dieser etwa 18 km lange Abschnitt wurde, gemäß den Qualitätsstandards des Landes Hessen, im Ausbaustandard einer „normalen“ Alltags-Radverbindung empfohlen. Im weiteren Verlauf ab Eltville steigt das Potenzial deutlich auf durchschnittlich fast 2.000 Radfahrende pro Werktag an. Dieser etwa 15 km lange Abschnitt sollte entsprechend im Qualitätsstandard einer Raddirektverbindung ausgebaut werden.
In Teilen ist die Verbindung schon jetzt gut und sicher befahrbar. Auf verschiedenen Streckenabschnitten existieren jedoch noch keine Radverkehrsanlagen. Auf diesen Abschnitten sowie Abschnitten, auf denen die Radverkehrsanlagen noch nicht den geforderten Standards entsprechen, wurden Maßnahmenempfehlungen gemacht, die nun von den Kommunen Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen.
(Bearbeitungsstand: 1. März 2025)
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