
Radschnellverbindung Kassel–Vellmar: Start des 2. Bauabschnitts in Vellmar
Vellmar, 25. August 2025
Im nordhessischen Vellmar haben die Bauarbeiten für den zweiten Teilabschnitt des Radschnellwegs begonnen. Der erste Vellmarer Abschnitt wurde bereits im Frühjahr bereits fertiggestellt.
m Rahmen des Ausbaus der Radschnellverbindung Kassel-Vellmar beginnen am 26. August 2025 die Arbeiten im 2. Bauabschnitt. Ziel ist es, die Radverkehrsinfrastruktur weiter zu verbessern und eine sichere, schnelle Verbindung zwischen Vellmar und Kassel zu schaffen.
Aufgrund der Baumaßnahmen ist der Fuß- und Radweg im Ortsteil Niedervellmar zwischen „Grundweg“ und „Ihringshäuser Straße / Viadukt“ ab sofort vollständig gesperrt. Die Sperrung ist notwendig, um die Arbeiten sicher durchführen zu können.
Die Bauarbeiten im auf der Karte zu sehenden Bereich werden voraussichtlich bis zum 10. Oktober 2025 andauern. Während dieser Zeit bitten wir alle Radfahrer und Fußgänger, eine entsprechende Alternativroute zu wählen.
Voraussichtlich bis zum Jahresende wird der 2. Bauabschnitt komplett fertiggestellt. Weitere Sperrungen folgen und werden zeitnah angekündigt.
Insgesamt ist die Umsetzung der gesamten Strecke in mehreren Bauabschnitten von Vellmar bis zur Uni Kassel geplant. Auch in Kassel haben die Arbeiten am ersten innerstädtischen Abschnitt in diesem Sommer begonnen. Der Komplettumbau der Gottschalkstraße zu einer attraktiven Fahrradstraße ist dort in vollem Gange.
Quelle: Pressestelle der Stadt Vellmar / eigener Bericht (AGNH)