Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Radschnellwegverbindungen in Hessen. Die Seite ist ein Angebot vom Land Hessen und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität, kurz AGNH.

Rad-Schnell-Verbindungen sind lange Rad-Wege, auf denen man besonders schnell und sicher Fahrrad fahren kann.

Auf der Seite finden Sie Infos zu allen Rad-Schnell-Verbindungen in Hessen.

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Oben auf der Seite finden Sie einen hell-grauen Kasten. Der Kasten ist auf allen Seiten.

Logos

Logo
Links im hell-grauen Kasten ist das Logo für Rad-Schnell-Verbindungen. Das Logo sieht aus wie das Verkehrs-Zeichen für Rad-Schnell-Verbindungen.
Rechts daneben ist das Logo von der AGNH.
Klicken Sie auf ein Logo. Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Kontrast

Hoher Kontrast
Oben rechts im hell-grauen Kasten können Sie auf Kontrast klicken.
So wird die Schrift schwarz und Sie können sie besser lesen.

Suche

Suche
Oben rechts im hell-grauen Kasten können Sie unsere Internet-Seite durchsuchen.
Dafür klicken Sie in das weiße Feld. Dann geben Sie Ihr Such-Wort ein.
Danach klicken Sie auf den schwarzen Schalter Suche oder drücken die Eingabe-Taste.

Themen

Im hell-grauen Kasten sehen Sie auch 6 Schalter mit den Themen.
Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf ein Thema. Es öffnet sich eine neue Seite.
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf den Schalter Innovation oder den Schalter Unterstützung. Dann sehen Sie eine Liste mit Unter-Themen.
Klicken Sie auf ein Unter-Thema. Dann öffnet sich eine neue Seite.
Alle Seiten und Texte sind in schwerer Sprache.

Aktuelles
Hier finden Sie Meldungen zu Rad-Schnell-Verbindungen in Hessen.

Ablauf
Hier finden Sie Infos zum Ablauf von Projekten zu Rad-Schnell-Verbindungen.

Projekte
Hier finden Sie Infos zu allen aktuellen Projekten zu Rad-Schnell-Verbindungen in Hessen.

Innovation
Hier finden Sie neue Projekte von fertigen Abschnitten von Rad-Schnell-Verbindungen.

Unterstützung
Hier finden Sie Infos dazu, wie das Land Hessen beim Planen und Bauen von Rad-Schnell-Verbindungen hilft. Zum Beispiel mit Geld.

Über
Hier finden Sie Infos, warum es diese Internet-Seite gibt. Und für wen sie ist.

Unten auf der Seite finden Sie einen dunkel-grauen Kasten. Der Kasten ist auch auf allen Unter-Seiten.

In dem Kasten stehen mehrere Wörter. Sie können die Wörter anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite.

Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Sie können uns auch eine E-Mail oder einen Brief schreiben. Die Kontakt-Daten sind auch auf der Seite.

Sitemap
Hier ist eine Liste mit allen Seiten der Internet-Seite.

Impressum
Auf der Seite steht zum Beispiel:

  • Wem die Internet-Seite gehört
  • Unsere Adresse
  • Wer die Internet-Seite gemacht hat

Das Impressum ist in schwerer Sprache.

Datenschutzerklärung
Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache.
Daten sind Infos über eine Person. Für den Daten-Schutz gibt es Regeln.
In der Erklärung steht:

  • Um welche Daten geht es auf unserer Internet-Seite
  • Wie schützen wir die Daten
  • Wir halten uns an die Regeln

Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier finden Sie eine Erklärung zur Barriere-Freiheit in schwerer Sprache.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie die Erklärung in leichter Sprache.

Barriere melden
Hier finden Sie ein Formular.
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden. Dann können Sie uns das mit dem Formular sagen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir gehören zu einer öffentlichen Behörde.

Darum muss unsere Internet-Seite Barriere-frei werden.

Dazu sind wir verpflichtet.

Gesetzbuch

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nur zum Teil Barriere-frei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden nur teilweise erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Bild: © Reinhild Kassing

Barrierefrei

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit. Dort steht:

  • Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind
  • Wann wir die Barrieren beseitigen wollen

Bild: © Reinhild Kassing

Computer, E-Mail

Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: onlineredaktion(at)wirtschaft.hessen.de

Oder Sie nutzen das Formular: Barriere melden.
Der Link zum Formular steht im dunkel-grauen Kasten unten auf unserer Seite.

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT(at)rpgi.hessen.de  

Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Bild: © Reinhild Kassing