Kontrast

Radschnellverbindung durch den Ahnepark Vellmar, @Stadt Vellmar

Aktuelles aus dem Facharbeitskreis Radschnellverbindungen

Die Vorhabenträger von Radschnellverbindungen in Hessen bleiben auch im Jahr 2025 in regem Austausch. Auf Einladung der Servicestelle der AGNH des Landes Hessen fand am 21. Mai der Facharbeitskreis Radschnellverbindungen beim Regionalverband Frankfurt RheinMain statt.

In kurzen Sachstandsberichten wurde über die jeweiligen Projektstände informiert. Besonders erfreulich: Der erste Bauabschnitt der Radschnellverbindung Kassel-Vellmar im Ahnepark Vellmar ist nahezu abgeschlossen, der sich daran anschließende Bauabschnitt beginnt im Sommer. Auch die Stadt Kassel startet im Sommer mit einem ersten großen innerstädtischen Abschnitt.

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain, der federführend mehrere Vorhaben in der Region Frankfurt betreut, berichtete unter anderem über die Einführung eines digitalen Projektmanagement-Tools, um die parallelen Prozesse in den Planungsvorhaben optimal steuern zu können.

Weiteres Thema u.a.: Die Förderung von Planungsvorhaben in 2025 und 2026 über Landes- und Bundesmittel. Die nächste Sitzung des Facharbeitskreis Radschnellverbindungen findet im November 2025 statt.

@AGNH, 28.05.2025